IT-Sicherheit: ca. 80% von Hackerangriffen gelingen durch gestohlene oder schwache Passwörter*. Passwortmanager sind Ihr Schlüssel zu unknackbaren Passwörtern – dacapo IT solutions im Raum Kempten Allgäu und Umgebung

Unsere Online-Identitäten und Unternehmensdaten sind ständig von Cyberbedrohungen umzingelt. Es ist entscheidend, die Kontrolle über unsere digitale Sicherheit zu behalten. Passwortmanager sind wie geheime Wächter, die unsere wertvollsten Schätze – unsere Passwörter – bewachen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen digitalen Tresoren? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, warum Passwortmanager nicht nur ein nützliches, sondern ein unverzichtbares Werkzeug in der Ära der Informationstechnologie sind. Sie erfahren auch die verschiedenen Möglichkeiten sie in die Infrastruktur zu integrieren. Viel Spaß!

*Verizon Bericht über die Untersuchung von Datenverletzungen 2020

Inhalt:

  1. Einordung in die IT-Sicherheit
  2. Was sind Passwortmanager
  3. Warum sind Passwortmanager so wichtig
  4. Welche Funktionen und Vorteile bieten gute Passwortmanager
  5. Wie können Passwortmanager in Ihre Infrastruktur integriert werden

Passwortmanager im gesamten Thema der IT-Sicherheit

Als erstes ist es wichtig, dass Sie verstehen: ein Passwortmanager macht nicht Ihre komplette IT sicher. Er ist ein Baustein von vielen und findet sich in der Hauptsäule „Identitäts- und Berechtigungsmanagement“ wieder. Damit Sie das besser einordnen können, die gesamte IT-Sicherheit besteht aus den folgenden 6 Hauptsäulen:

  • Organisation und Sensibilisierung
  • Datensicherung
  • Patch- und Änderungsmanagement
  • Schutz vor Schadprogrammen
  • IT-Systeme und Netzwerke
  • Identitäts- und Berechtigungsmanagement

Für diese 6 Säulen gibt es keine Gewichtung! Damit Ihre IT sicher wird, sind alle Säulen essenziell. Nur wenn Sie in allen Bereichen die für Sie wichtigen Maßnahmen ergreifen, ist Ihre IT auf einem guten Weg!

Sie möchten nicht leichtfertig ein Risiko eingehen und gerne wissen, wie es um Ihre IT-Sicherheit steht: wir bieten Ihnen mit dem CyberRisiko-Check nach DIN SPEC 27076 eine sehr günstige Möglichkeit schnell, unkompliziert und objektiv Ihre individuelle Checkliste zu erstellen. Dieses Verfahren ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen optimiert. Informieren Sie sich gleich hier!

Was sind Passwortmanager?

In der vernetzten Geschäftswelt von heute ist ein Passwortmanager nicht nur ein Werkzeug, sondern ein strategischer Vorteil. Für Unternehmen ist es entscheidend, die Integrität ihrer Daten und die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Ein Passwortmanager trägt dazu bei, indem er eine zentralisierte Verwaltung, Pflege und aktive Nutzung von Zugangsdaten für Einzelpersonen, aber auch für Gruppen ermöglicht.

Immer mehr unserer Arbeitswelt verschiebt sich in das Internet: Zusammenarbeit, Datenablage, Anwendungen, Austausch von Daten … bis hin zu Teilen oder auch der gesamten IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Ein Passwortmanager spielt hierbei eine Schlüsselrolle, dass alle Zugänge zu Cloud-Diensten und -Anwendungen durch starke, einzigartige Passwörter geschützt sind.

Warum sind Passwortmanager so wichtig?

Sichere Passwörter sind das Fundament der Informationssicherheit. Sie sind die erste Verteidigungslinie gegen unerlaubten Zugriff und Cyberangriffe. Und die Cyberkriminellen schlafen nicht. Sie werden besser, schneller und ihre Hard- und Software ist extrem performant. So ist ein starkes Passwort zu haben, wie eine robuste Tür mit einem sicheren Schloss in der realen Welt – es hält Unbefugte davon ab, in Ihre Unternehmensdaten einzudringen. In einer Zeit, in der Phishing-Angriffe und die Verschlüsselung von Daten dramatisch zunehmen, darf die Bedeutung von sicheren Passwörtern nicht mehr unterschätz werden. Sie tragen einen entscheidenen Teil dazu bei, Ihre Daten, die Daten Ihrer Mitarbeiter, als auch die sensiblen Informationen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden zu schützen.

Ein starkes Passwort fängt ab 8 Zeichen an, besser sind 12 und mehr. Dabei muss es aus einer willkürlichen Kombination von Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Passwörter dürfen auch nicht doppelt verwendet werden. Und genau das vereinfacht uns ein gut ausgewählter und professionell eingerichteter Passwortmanager so drastisch, dass ihn auch jeder sehr gerne anwendet. Also Schluß mit einem Post-it voll Passwörtern am Bildschirm 😉

Welche Funktionen und Vorteile bieten gute Passwortmanager?

Ein Passwortmanager ist ein Programm zur Erstellung, Sicherung, aktiven Nutzung und Pflege von Passwörtern und andere sensiblen Informationen für einen Anwender oder auch Gruppen.

Die Funktionen gelten somit für Passwörter, Bankkarten, Notizen, Lizenzen und ähnliches.

  • Einfache Erstellungen von sicheren Passwörtern verschiedenster Sicherheitsstufen
  • Ihre Passwörter werden sicher an einem Ort gespeichert
  • Teilen Sie die Passwörter einfach, schnell und verschlüsselt nur mit autorisierten Personen
  • Plattformübergreifende Erreichbarkeit: kann am PC, Laptop, Tablet und Mobiltelefon nahtlos verwendet werden
  • Kann auch in Single-Sign-on (SSO) Umgebungen verwendet werden
  • Einfaches Handling: die Passwörter können strukturiert abgelegt werden, es gibt auch eine Suchfunktion
  • Nutzung wird deutlich vereinfacht (z.B. automatische Eingabe aller Logindaten bei supporteten Seiten) … rechnen Sie mal hoch wie viel Zeit das spart
  • integrierten Phishing-Schutz, der die Originalseite erkennt und nur dort die Login-Daten automatisiert eingibt. Somit können Fehler nur „von Hand“ passieren, wenn nicht automatisch ausgefüllt wird und per Copy&Paste gearbeitet werden muss. Hier sorgt allerdings die Säule „Organisation und Sensibilisierung (Awareness)“ für mehr Sicherheit – fragen Sie uns.
  • Nutzung im Team wird vereinfacht: Passwörter werden zentral zur Verfügung gestellt und so haben auch alle immer automatisch die aktuellen Passwörter zur Verfügung
  • Wenn selbstgenerierte oder ältere Passwörter bereits in Datenbanken als „geleaked“ existieren warnt ein guter Passwortmanager
  • Passwortmanager sind deutlich sicherer und umfangreicher in den Funktionen als andere Zusatzlösungen (z.B. die Sicherung im Browser kann abgeschaltet/untersagt werden)
  • Unterstützt bei der Etablierung des Themas Cybersicherheit in Ihrer Unternehmenskultur. z.B. wird auch gleich für Themen wie „globale Sicherheitsrichtlinien“, „Mindestanforderung an Passwörter“, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und weitere, der Weg geebnet

Wie können Passwortmanager in Ihre Infrastruktur integriert werden?

Ganz gleich ob Sie Ihre Infrastruktur ausschließlich vor Ort, komplett in der Cloud oder eine Hybridlösung haben, gute Passwortmanager können über verschiedene Varianten und unter Berücksichtigung verschiedener Präverenzen bei Ihnen integriert werden.

Sie haben je nach Ihren Anforderungen die folgenden Möglichkeiten:

  • den Passwortmanager auf Ihrem eigenen Server und damit innerhalb Ihrer geschlossenen Infrastruktur laufen zu lassen

Oder die verschiedenen Cloud-Lösungen

  • den Passwortmanager auf gemieteten Servern (Rechenzentrum) zu installieren und von dort aus in Ihre Infrastruktur integrieren. Bzw. Ihre Infrastruktur läuft auch dort.
  • Die Cloud-Dienste des Herstellers verwenden

Wir bei dacapo IT solutions bieten Ihnen alle Varianten an. Zusätzlich können wir Ihnen Ihren Passwortmanager auch über unsere hauseigenen Server als Cloud-Dienst bereitstellen.

dacapo IT solutions – wir unterstützten Sie bei Ihrer IT- und Informationssicherheit

Wir bieten Ihnen eine auf Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen optimierte Prophylaxe. Und, sind im Notfall für Sie da!
Sie haben Fragen zu IT-Sicherheit, speziell Passwortmanagern oder allgemein zu unseren Leistungen?
Sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen und beraten Sie gerne!

Kontakt

Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Der von Ihnen verwendete Browser ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf Grund von Sicherheitslücken sowie der Verwendung alter Standards wird der Browser von dieser Plattform nicht mehr unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen modernen Internet-Browser, welcher aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt. Hierzu zählen zum Beispiel der Microsoft Edge, Google Chrome sowie Firefox.